Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Samstag, 18. Oktober 2008
PlusPunkt Kultur – Wettbewerb für junges Engagement in der Kultur

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) schreibt den Projektwettbewerb PlusPunkt Kultur unter der Schirmherrschaft von Bundesjugendministerin Ursula von der Leyen aus. PlusPunkt Kultur wird im Rahmen der Initiative ZivilEngagement vom BMFSFJ gefördert.

Bewerben können sich Jugendliche, junge Erwachsene sowie Einrichtungen aus der Kultur- bzw. Jugendarbeit und Kulturellen Bildung mit eigenen Projekten oder Projektkonzepten.

30 prämierte Projekte erhalten jeweils 1000 Euro und fachliche Unterstützung, Bewerbungsfrist ist der 15. Dezember 2008.

Mehr Infos unter plus-punkt-kultur.de

... Link


Dienstag, 14. Oktober 2008
Mixed Pickles (14)

(via: Cem)

***

In einem Roman den ich gerade lese, mutmaßt eine Romanfigur: der Umstand dass es in Deutschland kaum noch rote Autos gäbe, sondern fast nur noch schwarze und silberne, sei ein Symptom geistiger Verarmung und deute auf eine freudlose und aggressive Grundstimmung hin. Und ich hatte ernsthaft überlegt, mein feuerrotes Spielmobil für die letzten Jahre bis zur Rente noch mattschwarz lackieren zu lassen. Bleibt so.

***

(Philip Boa & Pia Lund, Foto: Olaf Heine)

Noch dreimal Schlafen dann startet die Olaf Heine-Ausstellung „Leaving The Comfort Zone“, Photographs 1991-2008 vom 17.10. bis 30.12.2008 in der Kirsten Roschlaub Gallery in Hamburg! Heines Musikerportraits sind fantastisch! Ein Interview mit dem Meister: “Prominenz ist unwichtig“.

***

"Aus gegebenem Anlass" wird die Sendung mit Marcel Reich-Ranicki und Thomas Gottschalk heißen, die bereits am 17. Oktober um 22:30 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Ein Gespräch über Qualität und Niveau im Fernsehen von heute. Geht doch!

***


(Buchhandlung Welt, Hamburg, Marktstraße 1980, Foto: Archiv Hilga Nordhausen)

“Umarme deine innere Leiche!“ ist der Titel eines großartigen Katalogtextes, den der Autor Carsten Klook, anlässlich des Festivals „Wir nennen es Hamburg“ des Hamburger Kunstvereins und Kampnagel, über die Geschichte der Hamburger Off-Kultur von 1980 bis heute geschrieben hat. Erinnerung für jene die dabei waren, eine spannende Geschichtsstunde für die anderen. Lesenswert, am Computer eher anstrengend, ein Ausdruck lohnt.

***

Nah pop no style, a strictly roots! Alton Elllis ist gestorben. We won´t stop playing!

I'm Still In Love With You

... Link


Montag, 13. Oktober 2008
MashUp of the week (4): Medddizzzko part one by Simon Iddol

So. Ist auch mal gut mit Fernsehpreisaufregung und Blog-Theorie. Ich brauch jetzt mal ein bißchen Musik.

Der Mashup der Woche kommt diesmal von Simon Iddol, der mein Lieblingsmusik-Blog Audioporncentral betreibt, und dort selbst immer die aktuellsten Bootlegs und MashUps vorstellt.
Diese Woche erfreut der ungarische DJ und Produzent mit einem MashUp-Mix, die auch als freier Download bereit steht.

Ein gewisses Bad Taste-Verständnis und ein wenig Liebe zum fröhlichen Diskotheken-Dutz-Batz sollte man schon mitbringen, dann macht medddizzzko part one großen Spaß.

Playlist:

01 Hi-brid – Fade to Icecream
New Young Pony Club VS Visage

02 MadMixMustang – Call Me Kylie
Kylie VS Blondie

03 DJ Matt Hite – Little more ooh
Scissor Sisters VS David Guetta VS Chromeo

04 Martinn – Rhythm is a Baby
Red Hot Chili Peppers VS Snap

05 DJ Earworm – Bad Ego
Michael Jackson VS Alter Ego

06 Dunproofin’ – Standing In The Way Of Felix
Felix VS Gossip VS Simian Mobile Disco

07 Dunproofin’ – Electro Sandman
Metallica VS Deadmau5 VS F*kkk Off*

08 DJ Matt Hite – You Get Around (A Bad Name)
Bon Jovi VS Dragonette

09 DJ Zebra – Roxanne should be dancing
Bee Gees VS Police

Download via Fairtilizer.com

... Link


Wie wichtig sind eigentlich Weblogs?
(Für Sie, ja, Sie!)


Foto: despair.com

"Nichts lag da näher, als eine Bloganleitung zu erstellen, die es in dieser Kompaktheit im Web bis dahin nicht gab und die sich konsequent in Struktur, Sprache und Ablauf an Einsteiger wendet. Ausser Interesse und ein wenig Interneterfahrung setze ich nichts voraus"
(Ralph Segert)

Seit heute ist "Mit Weblogs per DU" online, Ralph Segerts äusserst gelungenes Blog-Tutorial. Für Neulinge, Einsteiger und Interessierte bietet die Seite Wissenwertes rund ums Bloggen, Step by Step-Anleitungen und gut gemachten Lehrvideos zu einzelnen Themenschwerpunkten.

Vieleicht auch für alte Hasen interessant: Webdesigner und Autor Segert hat für sein Projekt einige Blogger und Ex-Blogger nach der Wichtigkeit von Blogs befragt.

Drei Fragen wurden gestellt:

1. Welche Bedeutung hat Bloggen für Dich?

2. Welche Diskussionen über die Bedeutung von Weblogs sind für Dich unproduktiv, überzogen oder gar peinlich und welche dagegen angemessen bis ergiebig? Warum?

3. Wenn Du die Anfänge Deiner Blogzeit mit der jetzigen vergleichst: Was hat sich verändert und was wünscht Du Dir für die Zukunft?

Geantwortet haben: Carola Heine, der Spiegelfechter, mapumedia, Perun, Peter Praschl, uniformation, Roland Grün, Schockwellenreiter, Ogee, Malorama, Thomas Gigold und ich.

Was wären denn Ihre Antworten auf diese Fragen? Das würde mich sehr interessieren!

(Wer die Fragen in seinem Blog beantwortet, kann bitte gerne unten in den Comments dahin linken.)

... Link


Sonntag, 12. Oktober 2008
"Von mir aus schmeißt mich jetzt raus, ich bin des Kampfes eh müde"-Elke Heidenreichs Fernsehpreis-Wutschrift anlässlich der Weigerung Marcel Reich-Ranickis, den Preis für sein Lebenswerk anzunehmen

"Der Eklat war diese ganze grauenvolle Veranstaltung. Reich-Ranicki war der Lichtblick."
(Elke Heidenreich)

Erst erklärt Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki vor den laufenden Kameras des Deutschen Fernsehpreises, er gehöre hier nicht hin, empört sich, zu Recht, über drei Stunden Zeitverschwendung und verweigert in Folge konsequent die Annahme des Ehrenpreises für sein Lebenswerk.

Jetzt erzählt Augenzeugin Elke Heidenreich auf FAZ.net unfassbar wütend, sehr radikal, kompromisslos, beeindruckend und äusserst lesenswert von einem jämmerlichen Abend, einer jämmerlichen Fernseh-"Kultur".

Ein wichtiger Wutanfall, jeder Satz ein Handkantenschlag, eine berechtigte Generalkritik:

“Reich-Ranickis gerechter Zorn“ von Elke Heidenreich

... Link


Samstag, 11. Oktober 2008
Klingendes Video zum Wochenende (31)

"Haus am See", die zweite Singleauskopplung aus dem Monsteralbum "Stadtaffe" von Peter Fox (bürgerlich Pierre Baigorry, Sänger der Band "Seeed").

Das Album, dass Baigorry aus eigener Tasche bezahlt und produziert hat, ist sicherlich ein Meilenstein Deutscher Popmusik. Ein orchestrales Meisterwerk, raffinierte Arrangements, schlauer Bombast ohne Pathos. Die Texte sind kraftvoll erzählte Miniaturen, eine reiche Sprache mit reichlich Taktgefühl. Beeindruckend, man kann sich nur verneigen.

http://www.peterfox.de/
http://www.myspace.com/Peterfoxxx

... Link


Freitag, 10. Oktober 2008
Online-Reputation-Management: Attention Whores und Rufmörder im Web 2.0

Die zunehmende Selbstentblößung vieler Blogger ist bemerkenswert. Um in der stetig wachsenden Bloglandschaft überhaupt noch wahrgenommen zu werden, wird das eigene Leben en detail offenbart, Daten-Exhibitionismus und Netz-Naivität zum wundern und fremdschämen.

Dass sich immer häufiger auch Firmen und Auftraggeber für bloggende Mitarbeiter oder Bewerber „interessieren“ vergessen viele Selbstdarsteller, ebenso wird das lange Gedächtnis des Internet gewaltig unterschätzt. Heilsam ist mitunter für den Einzelnen ein prüfender Blick auf die Seite yasni.de, da kann einem schnell schlecht werden.

In der gestrigen Ausgabe des TV-Medienmagazins Polylux ging es nicht nur darum, sondern auch um Rufmord, üble Nachrede und kompromittierende Fotos, die ohne eigene Zustimmung ins Netz gelangt sind.

Wie man Herr der eigenen Web-Biografie wird, seine Online-Reputation selbst managen kann und was zu tun ist, wenn es eigentlich schon zu spät ist, wird im Beitrag von Anne-Zoe Schmidt und Frederik Fisch erläutert. Das Buch „Karrierefalle Internet“ von Klaus Eck (pr-blogger.de) wird vorgestellt und eine Firma, die für gutes Geld die verpfuschte Online-Vita aufräumt, wenn es eigentlich schon zu spät ist:


Poly Rufmord @ www.polylog.tv/videothek

... Link