Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Donnerstag, 7. Februar 2008
Die beste Schokolade der Welt


Ein Meisterstück: Stefan Franz "Latte all' olio di oliva mit grillierten Mandeln"

Also gut, ich verrate es Ihnen. Ich aß neulich die beste Schokolade der Welt. Nennt sich SchokOlive und ist eine einzigartige Kreation des deutschen Star-Patissier Stefan Franz, der zuletzt in Karl-Heinz Hausers Restaurant "Seven Seas" am Hamburger Süllberg für süße Sensationen zuständig war.

Sensationell schmeckt auch Franz SchokOlive. Für die Grundschokolade werden nur die hochwertigsten Kakaosorten der Welt, Criollo- und Trinitario-Bohnen, verwendet. Der Clou: Franz ersetzt einen Teil der natürlichen Kakaobutter durch Olivenöl. Und auch da darf es gerne nur vom Besten sein. Er verwendet zur Schokoladenveredelung das sizilianische extra vergine Olivenöl "Fiore del belice" der Familie Lombardo. Die Olivensorte "Nocellara-di-Belice" wird im Oktober von Hand geerntet und umgehend zu Öl verarbeitet.

Das Ergebnis ist göttlich. Zart-herb die handgeschöpften Tafeln, mit kräftigen Kaffeearomen und einem nie zuvor erreichten Schmelz. Durch das Olivenöl zergeht die Schokolade wie von selbst auf dem Gaumen, offenbart einen lang anhaltenden, weichen und doch deutlichen Geschmack von grünen Oliven der perfekt mit der Schokolade harmoniert. Neben der puren Geschmacksexplosion der einfachen SchokOlive habe ich auch die Sorte "Latte all' olio di oliva mit grillierten Mandeln" probiert, für mich die derzeit beste Schokolade der Welt.

Und das Schönste: noch gibt es SchokOlive nicht in jedem Schokoladen-Laden an der Ecke. Sondern direkt bei Stefan Franz in Wedel und natürlich im Internet (Startseite, dann auf Unterrubrik SchokOlive drücken):

http://www.schokofoto.de/