Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Montag, 19. November 2007
Diese Woche unter Volldampf: dem Herr Paulsen sein allerletzter Küchenchef


Diese Woche unter Volldampf: fünf Kandidaten und Meisterkoch Franz Raneburger (v.l.)
Foto: Vox/Kathrin Mordani

Bin ich grad erschrocken. Schalte „Unter Volldampf!“ auf Vox ein, jene Zweitverwertung der Perfektes-Dinner-Hobbykochkandidaten, die sich in diesem Format eine Woche lang von echten Köchen, in einem echten Restaurant erschrecken lassen dürfen.

Und wer raunzt da zum Start der neuen Wochenstaffel durchs Bild? Franz Raneburger. Gebürtiger Österreicher, Berliner Koch-Legende, mein allerletzter Küchenchef. Der Mann, der mir nachdrücklich erklärte, dass der Beruf des Kochs nicht meine Zukunft sei und dem ich dafür noch heute jeden Tag dankbar bin.

Dünn ist er geworden. Früher sah er gemütlicher aus. Gemütlich war er aber nie. Einschüchternd damals, die Unnahbarkeit die er ausstrahlt. Ein cooler Hund. Ich habe keine Ahnung was er da im Fernsehen macht. Das ist absolut nicht sein Ding. Der Mann ist ein genialer Koch, ein Perfektionist, ein Besessener. Der kocht, nicht redet. Und schon gar nicht im Fernsehen. Seltsam.

Vor zwölf Jahren habe ich Raneburgers Küche verlassen und seitdem keine Restaurantküche mehr betreten. Danke dafür, Franz! Und lassen Sie das nur ja nicht einreißen, das mit dem Fernsehen.

("Unter Volldampf!" läuft von Montag-Freitag, immer um 19:50 Uhr auf VOX)