Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Donnerstag, 15. November 2007
Hamburger Förderpreise für Literatur 2007 vergeben. Und die Gewinner sind…

…natürlich alle die mitgemacht haben. War nur Spaß. Ich persönlich freue mich ganz besonders, dass der einmalige Sascha Piroth endlich zu Ehren kommt und einen der sechs mit 6000 Euro dotierten Förderpreise für Literatur erhält. Piroth ist nicht nur Autor sondern auch ein begnadeter Maler, Fotograf, Graphikdesigner und Schauspieler. Er verzettelt sich dabei nie. Noch eine Kunst. Dass die diesjährige Jury des Literaturpreises nicht nur an Piroths Sprache hängen geblieben ist, sondern diese auch für preiswürdig erachtet, das erstaunt mich kurz und freut mich länger.


Sascha Piroth bei Kaffe.Satz.Lesen 23. Fotografiert von: Kerstin13

Ebenfalls einen Förderpreis für Literatur erhalten 2007: Verena Carl, Ulrich Diehl, Guido Geist, Aymone Rassaerts und Sonja Roczek. Förderpreise für literarische Übersetzungen in Höhe von 2500 Euro gehen dieses Jahr an an Christiane Bergfeld, Nikolaus de Palézieux und Birgit Schmitz.

Das traditionell beschwingte Bejubeln der Geehrten, die an diesem Abend kurze Leseproben liefern, nachdem die Jury sich erklärt hat, findet am 5. Dezember im Literaturhaus Hamburg statt. Sascha Piroth können Sie dann außerdem live bei der Weihnachtsausgabe von KAFFEE.SATZ.LESEN erleben (16.12.) und Verena Carl ist schon Ende des Monats (25.11.) bei uns zu Gast.

Links zum Thema:

Sascha Piroth:
http://www.weissepixel.de/

Der Preis:
http://www.literaturpreise-hamburg.de/