Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Montag, 24. September 2007
Der Kiosk in Frankreich (1): Chez Yvonne & die Entdeckung innerstädtischer Mode-Navigation.

Straßbourg

Regenfahrt durch Deutschland, sechs Stunden lang, die beiden Frauen im Wagen streiten. „Ein Schwachsinn so zu fahren!“ sagt die Liebste, die weibliche Stimme aus dem Navi lässt sich nicht auf Diskussionen ein: „nehmen Sie die Ausfahrt.“ Gegen Abend erreichen wir überraschender Weise so doch noch die Grenze bei Saarbrücken. France, steht auf einem Schild, daneben das Fotoplakat eines französischen Zöllners der am Tisch eingeschlafen ist. Es gibt nichts mehr zu tun im neuen Europa.
Nachtfahrt. Dampfende Wiesen und Seen im Mondlicht, jenseits der Autobahn funkeln kleine Dörfer schwache Lichter von Hügeln und aus weiten Tälern. Im Straßbourg Center Hotel erwartet man uns schon: „you must be Mr. Paulsen.“ Dass muss der Concierge an meinem schüchternen Französischsprech bemerkt haben. Wir checken ein und machen uns direkt auf den Weg zum Abendessen.

Drei Restaurants hat uns ein ortskundiger Freund empfohlen, wir entscheiden uns für das „Chez Yvonne“. Dicke, rot karierte Vorhänge schützen den Gastraum vor neugierigen Blicken/Touristen. Im rustikal-hölzernen Restaurant wird die Küche des Elsass serviert, einfach und schnörkellos. Wir sind nicht sehr hungrig, bestellen Gänseleber-Creme Brûleé mit geröstetem Brot, dazu ein Pinot Gris. Der Service ist freundlich, nachdem wir es mit Französisch versucht haben, kommt man uns englischsprachig entgegen. Den Rückweg zum Hotel hätte ich nie gefunden. Die Liebste führt zielsicher durch verwinkelte Gassen, mit Abstecher zum Dom, direkt zum Hotel. Dabei murmelt sie die Namen von Modeketten. Ich begreife. Madame hat sich zur Orientierung schon auf dem Hinweg eine innere Landkarte von Modegeschäften angelegt. Beeindruckend.

Chez Yvonne
10 rue du Sanglier
67000 Straßbourg
Tel: 03 88 32 84 15