Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Samstag, 1. September 2007
Herr Paulsen schreibt einen Brief. Heute: an das Stadtmagazin Szene Hamburg

Liebes Szene-Hamburg Magazin,

ganz schön innovativ, so als Stadtmagazin und Programmzeitschrift, die Ankündigung unserer Lesung in Eurer Septemberausgabe. Auf der Literaturseite informiert Ihr umfassend:

30.09. Kaffee.Satz.Lesen, Baderanstalt:
Vier Autoren lesen mit Blick auf den S-Bahnhof Hasselbrook.
16 Uhr

Da geht Ihr aber mal wirklich neue Wege in der Programmankündigung! Nur: wer sind diese vier Autoren? Egal. Name sind doch Schall und Rauch, habt Ihr Euch gedacht? Wir wissen ja wer kommt. Machen wir es doch mal spannend für unsere Leser, Eckdaten haben wir ja geliefert, können die Leser die Autorennamen ja googeln. Urs Augstburger, Jochen Reinecke, Patrick Klebba und Ingo Herzke, noch nie gehört, wer solln das alles eintippen! Und bei 2 Euro 80 für unsere Heft, kann keiner ernsthaft noch Künstlernamen erwarten und sowieso steht doch eh alles im Internetz heutzutage! Habt Ihr Euch gedacht?
Da gebe ich Euch mal grundsätzlich Recht, mit dem Internetz. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Eure neue, minimalistische Form der Terminankündigung solltet Ihr unbedingt weiter entwickeln und auch auf andere Kultursparten übertragen. Ich hab da schon mal ein paar Vorschläge für Euch erarbeitet:

12.09 Stadtpark:
Seufz! Schon wieder ein Konzert im Stadtpark. Obacht, da regnet es gerne mal! Schirm mitnehmen. 19 Uhr

14.09 Fabrik:
Super-riesen Musiksause. Von Szene Hamburg (uns!) präsentiert. Gegenüber gibt’s lecker Falaffel. 21:00 Uhr

28.09 Schauspielhaus:
Premiere! Da ist aber was los, auf den Brettern die die Welt bedeuten. Hamburger Hauptbahnhof in Fußnähe. So ca. 20 Uhr

01.-30.09 Immer wieder Donnerstags
Neue Filme. In allen Lichtspielhäusern. Auch bei Ihnen um die Ecke. Irgendwo.

Doch, man gewöhnt sich dran.
Neee, war nur Spaß! Ehrlich: Künstlernamen sind in Verbindung mit Kulturveranstaltungen immer noch total krass wichtig. Echt jetzt. Aber ich will ja nicht nur meckern, das Interview mit John von Düffel zu seinem neuen Roman war gut. John von Düffel ist übrigens im Oktober mit genau diesem Buch bei uns zu Gast. Und vier weitere Autoren. Müsst Ihr Euch aber jetzt nicht merken, ich schick Euch die Presseaussendung wie gewohnt pünktlich zu, mit Namen und allem Pipapo!

hat Euch ansonsten lieb und freut sich schon auf die Oktober-Ausgabe,

Euer Paulsen
(Pedant)


Cover: http://www.szene-hamburg-online.de/