Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Montag, 29. Mai 2006
Erster Hammer Erzählwettbewerb

Für das, zugegebenermaßen, recht..ähm.., phantasievolle Plakat kann ich nichts. Trotzdem möchte ich gerne auf diesen unterstützenswerten Preis hinweisen. Seit drei Jahren gibt es KAFFEE.SATZ.LESEN, beheimatet ist unsere Lesereihe in Hamburg-Hamm, einem mit Kultur nicht gerade gesegnetem Stadtteil. Hier sind wir mit unserer Veranstaltung verwurzelt und darum haben wir uns auch entschieden, als Sponsoren und Mitausrichter des ersten Hammer Erzählwettbewerb zu fungieren.

Erster Hammer Erzählwettbewerb

Hamm hat Geschichte
1256 wurde Hamm erstmals urkundlich erwähnt, der Stadtteil feiert in diesem Jahr seine 750.Geburtstag.

Hamm schreibt Geschichte.
Jeden Tag. Die Menschen die hier lebten und leben haben Hamm zu einem attraktiven Stadtteil gemacht, immer mehr junge Leute und junge Familien ziehen in das grüne, citynahe Hamm.

Schreiben Sie mit.
Erzählen Sie Ihre Hamm-Geschichte. Im Rahmen von 750 Jahre Hamm sucht die BUCHHANDLUNG SEITENWEISE mit freundlicher Unterstützung von KAFFEE.SATZ.LESEN Geschichten, Erzählungen und Gedichte aus Hamm. Wie lebt es sich heute in Hamm? Was erlebt man in Hamm? Wie war das Leben im alten Hamm? Ob erlebt oder erfunden spielt dabei keine Rolle. Mitmachen kann jeder. Und für Jugendliche (14-18 Jahre) gibt es extra Preise. Einzige Vorraussetzung: der Text sollte nicht länger als 5-10 Vorlese-Minuten lang sein. Senden Sie ihre Hamm-Geschichte als Papierausdruck bis zum 30 Juli 2006 an:

Buchhandlung Seitenweise,
Hammer Steindamm 119
20535 Hamburg

Bitte vergessen Sie nicht Name, Alter und Adresse anzugeben, gerne auch E-Mail-Kontaktadresse falls vorhanden.

Die Jury, hat fünf Mitglieder: Gunter Gerlach (Autor, Hamburg), Kristian Bader (Schauspieler aus Hamm), Stevan Paul (redereihamburg/Kaffee.Satz.Lesen), Karin Schanzenbach (freie Lektorin aus Hamm) und Bea Holtmann (Buchhandlung Seitenweise, Hamm). Sie wählen aus allen eingereichten Beiträgen die besten aus. Diese werden dann im Rahmen des ersten Hammer-Lesefestes am 8. Oktober 2006 in der „Baderanstalt“ (Hammer Steindamm 62) vorgelesen und die Preise vergeben. Zu Gewinnen gibt es:
Für den ersten Sieger: 200 Euro
Für den zweiten: 150 Euro
Für den dritten: 100 Euro

Jugendliche werden extra gewertet und können 100 Euro und 50 Euro Gewinnen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gesponsert wird der Wettbewerb von:

Kulturbehörde Hamburg
Wohnungsgenossenschaft von 1904
redereihamburg.eV (Kaffee.Satz.Lesen)
Buchhandlung Seitenweise