Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Freitag, 29. Juli 2005
Sommer-Hit 2005 gefunden! Wieder mal: Roy Paci & Aretuska

Deutschland sucht den Super-Sommer-Hit. Machen die jedes Jahr. Für mich ist da nie was dabei. Ich muss da immer selber los und kucken. Und heute dann im Plattenladen, ich glaub mich trifft der Schlag, ach herrlich: Roy Paci ist endlich zurück!

Der Nadelstreifen betuchte Sizilianer mit dem dicken Horn und dem dünnen Oberlippenbärtchen ist Sänger und Trompeter der ersten und einzigen Ska-Band Siziliens, "Roy Paci & Aretuska".

Roy Paci hat schon lange einen Ehrenplatz in meiner Plattensammlung (file under: das ist ja wohl Gott!). Als Solomusiker hat er mit zahlreichen anderen meiner Göttern gespielt, mit Manu Chao, Trilok Gurtu, Zap Mama, dem New York Ska Jazz Ensemble und Fela Kuti. Paci ist mit seiner Trompete und seiner Stimme auf über 300 Alben verschiedener Künstler zu hören.

Roy Paci & Aretuska spielen eine elegante Mischung aus Reggae, Swing, Latin, Mambo, Jazz und sind natürlich auch der italienischen Banda-Tradition verbunden. Sicher keine Nischen-Musik, drei geniale Alben raus, trotzdem in Deutschland noch weitestgehend unbekannt. Das neue Album „Parole D´Onore“ ist eben erschienen und, tja, ich sag mal: file mal wieder under- das ist ja wohl Gott!

An den Reglern saß diesmal Olsen Involtini (ja, das ist der, der auch ab und zu mit Seeed rummacht), er hat sich aber mit seinen Mixmaschinen angenehm zurück gehalten, Aretuska klingen wie immer kraftvoll, rauh und nach Handarbeit. Die Einstiegsnummer ist gleich eine Bombe: „Superreggae StereoMambo“ ist ein dicker Latin-Kracher, eine Arschbombe in den sauberen Swimmingpool der Klingelton-für-einen-Sommer-Latinos. Sehr schön auch „Gastarbeiter“, ein schleppender Ska, mit fettem Dancehall-Teil („they called me Spaghettifressa“). Ein Leidenschaftlich geschmetterter Italo-Schlager ist auch dabei, kann man gleich mitsingen „Pizza E Sole“. Und der letzte Titel der Platte „Fela Kuti Aye!“ ist eine Verbeugung vor eben diesem, mit dunklem Funk-Bass und afrikanischer Percussion. Groß!

Und während Deutschland noch den Sommerhit sucht, mach ich schon mal den Wein auf !

....................................................ritsch.

Links zum Thema:

http://www.aretuska.com/

http://www.aretuska.com/fanclub/

http://www.roypaci.it/