Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Samstag, 11. Juni 2005
Morgen auf der Literatur altonale: Das letzte Kaffee.Satz.Lesen vor der Sommerpause!

Bin erst jetzt zurück aus Bayern, darum auf den letzten Drücker noch schnell der Hinweis auf das morgige Kaffee.Satz.Lesen an einem ungewöhnlichen Ort. Wir haben uns sehr über die Einladung zur Literatur altonale gefreut und unsere Gäste werden morgen Open Air auf dem Dach des Altonaer Parkhauses, direkt am Bahnhof, Open-Air lesen und einen musikalischen Gast haben wir auch. Die Fotokünstlerin Sabine Haupt stellt unter dem Titel „Sie hat die Sonne so gern“ Fotos aus. Bei schlechtem Wetter ziehen wir einfach ein Stockwerk runter, kommen lohnt bei jedem Wetter:

Literatur altonale präsentiert KAFFEE.SATZ.LESEN

Sonntag, 12.Juni 2005 um 16:00 Uhr
Parkhaus am Altonaer Bahnhof,
oberstes Parkdeck
Eintritt: 5 Euro

Torsten M. Krogh (Bud Rose)
Andreas Burgmayer
Katarina Polatjan
Stevan Paul
Lalah (Dörte Krützfeldt)

Lalah

Dörte Krützfeldt ist Lalah. Die in Hamburg lebende Musikerin ist Sängerin, Komponistin, Programmiererin, Schlagzeugerin und Poetin. Lalah produziert eine elektronisch-organische Welt aus schweren, pulsierenden Beats, minimalistischen Sounds und dunkler 3/4 Süße. Eine Groove-Poetin, die ihre Geschichten zwischen den Zeilen erzählt. Veröffentlichungen unter Supersonic/BMG, Pussy Empire, Free Form Network, sowie auf vielen Samplern (u.a. Hotel Costes).

Torsten M. Krogh aka „Bud Rose“

*1964 der Hamburger Schauspieler, Autor und Sänger ist auf den Bühnen der Stadt zuhause. Nach zahlreichen Theaterarbeiten (u.a. „Die Winterreise“, „der Lord von Barmbek“), erklimmt er jetzt wieder die literarische Bühne. Unter dem Namen Bud Rose war er Poetry Slam-Aktivist der ersten Stunde. Unvergessen auch sein literarisches Programm „Weltberühmt in Hamburg“ mit Wehwalt Koslovsky und zuletzt „Tränen kreist der Raum“, eine szenische Lesung mit Texten von August Stramm.

Andreas Burgmayer

* 1969, lebt in Hamburg und ist Journalist. Seine bitterbösen Alltagsbetrachtungen sind tragisch-komische Geschichten und erzählen von skurrilen Typen und schrägen Schicksalsschlägen. Seine äußerst seltenen Live-Auftritte erlangten beim begeisterten Publikum Kultstatus.

Katarina Polatjan

* 1974, geboren in Moskau, Immigration im Alter von 8 Jahren nach Deutschland. Kindheit in Berlin. Abitur in München. Heirat, Kind im Alter von 22 Jahren. Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg. Dann Schauspielausbildung in Moskau/Berlin. Seit 1998 als Schauspielerin tätig. 2003 Stipendium bei der "Neuen Gesellschaft für Literatur", Berlin für den Roman "Bestandsaufnahme". Eine neue, entdeckenswerte Stimme der Hamburger Literatur.

Stevan Paul



*1969, lebt in Hamburg. Er ist Gründungsmitglied der redereihamburg und Mitveranstalter von KAFFEE.SATZ.LESEN. Der gelernte Koch arbeitet sechs Jahre in der deutschen Sternegastronomie. 1995 gelang ihm die Flucht. Seitdem arbeitet er als Foodstylist und kulinarischer Berater für Zeitschriften, Werbung, Film und Fernsehen. Er schreibt Kurzgeschichten, Erzählungen, Kolumnen und seit neuestem moderne Märchen. Zwei davon wird er an diesem Nachmittag präsentieren. Und nur eines davon ist erstunken und erlogen.