Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Montag, 16. Februar 2009
Macht liest in der Elbphilharmonie der Herzen


Sportiv und modisch auf der Höhe der Zeit:
so sehen Machtmenschen aus! Foto:Malzkorn

Das Macht zurück ist, haben wir ja neulich schon vernommen. Jetzt sickerte gerade eine, an Details durchaus volle E-Mail mit Einzelheiten zum dritten Leben der Hamburger Lesereihe in den Mailauffangbehälter. Wegen besagtem Detailreichtum spare ich mir eine Zusammenfassung in eigenen, dürren Worten und geb das ganze mal, eine Freudenträne wegwischend, per copy und paste an Sie weiter, werte Leserinnen und Leser, hier bitte:

Die neue Show der Macht-Club-Macher!

"Der Ausblick ändert sich mit den Augen der Liebe"

Macht liest

Mittwoch, 25. Februar 2009
20 Uhr 30
Eintritt 6,-
Pudel Salon

Zu Gast im Februar: Roberta Schneider

Die Macht ist zurück. Nicht mehr im Mojo. Nicht mehr im Malersaal. Ab Februar 2009 lesen jeweils vier der acht Machtautoren (in wechselnder Konstellation) und ein Gast am jeweils dritten Mittwoch jedes zweiten Monats im Pudel Salon. Das klingt kompliziert, ist aber erst der Anfang.

Macht liest im Pudel Salon geht so:
Fünf Autoren lesen neue Texte vor, vier sind von der Macht, einer ist geschätzter Gast. Dazwischen wird an fünf Mikros geredet, geflirtet, gebeichtet und gefachsimpelt. Und das Publikum soll mitmachen.
Am Ende jedes Leseabends zieht dann eine Fee aus einem irdenen Gefäß einen Glückskeks. Dieser wird gebrochen, der enthaltene Spruch verlesen. Dieser Glückskeksorakelspruch (er wird genommen, wie er kommt) gibt den Titel der nächsten Veranstaltung zwei Monate später vor, er wird von mindestens einem der Machtautoren zu einem literarischen Text verarbeitet, der beim nächsten Mal verlesen wird.

Am 25. Februar sind für die Macht dabei:
Sven Amtsberg, das Männermodell der Hamburger Literatur („Mädchenbuch“ - Rowohlt Verlag, Schischischo-Macher) mit Texten voll abgründiger Schönheit und abgeschnittener Gliedmaßen.
Gordon Roesnik, der Mann mit dem Quadratschädel und dem Hang zum präzisen literarischen Konstrukt, das beeindruckt. Benjamin Maack („Die Welt ist ein Parkplatz und endet vor Disneyland“ – MTA), die große popkulturelle Wissenstüte mit der geschliffensten Sprache nördlich von Bardowick.
Michael Weins („Krill“ – Mairisch, Schischischo-Macher), Erfinder der Fischwurst und düster-verschwurbelter Liebesprosa.

Special Guest:
Roberta Schneider wurde 1973 in Göttingen geboren. Sie lebt seit 2000 in Hamburg, befindet sich jedoch in Gedanken stets in Japan, „weil es dort wärmer und schöner ist“. Diese geistige Anwesenheit nutzt sie, um ihre Forschungen zum neuen Japonismus auf sämtliche Lebensgebiete auszuweiten. Als studierte Botanikerin lässt sie in ihrer Werkstatt seltsame Blüten treiben. Bisher veröffentlichte sie „Der Guss“ (2003) und „Ja! Panisch.“ (2005) im mairisch verlag sowie Erzählungen in den Anthologien KAFFEE.SATZ.LESEN und Ziegel.

Das Motto der ersten Veranstaltung "Der Ausblick ändert sich mit den Augen der Liebe" entstammt einem Glückskeks, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber notarieller Aufsicht, im Dezember 2008 im Pudel Salon gebrochen wurde.

Macht liest wird gefördert durch die Hamburgische Kulturstiftung.

... Link


Der Hamburger mairisch Verlag bloggt

Der Hamburger mairisch Verlag bereichert seit 2002 das literarische Leben der Stadt, über die Stadtgrenzen hinaus erfreut das ausgewählte Programm des unabhängigen Verlages, der vorwiegend Debüts junger AutorInnen verlegt. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Arbeit für die freie Hörspielszene, die auf mittlerweile zwei CDs dokumentiert wurde.

Im mairisch Verlag sind auch die beiden Anthologien zu unserer Lesereihe KAFFEE.SATZ.LESEN erschienen. Unvergessen die verlagseigene Lesereihe Transit, die bis zu ihrer Einstellung im vergangenen Jahr, ein so spannender wie abwechslungsreicher, literarischer Pflichttermin war.

Jetzt wurde das Angebot der Verlagsseite (mit Terminkalender, Buchshop, Pressearchiv…) um ein hauseigenes Blog erweitert, für größere und kleiner Aktualitäten rund um den Verlag und seine AutorInnen, sowie der Hamburger Literaturlandschaft an sich:

mairisch Verlagsblog

... Link


dunkelbunt: "Sun Dub" Limited Edition

Da kann sich der Herr Shantel mit seinem Bucovina Club mal warm anziehen, die derzeit spannensten Balkanbeats produziert der gebürtige Hamburger und Wahl-Wiener, DJ und Produzent Ulf Lindemann aka dunkelbunt. Im November bewies er das mit seinem geschmeidigen "Schwing die Hacken"-Remix, der freundlicherweise immer noch zum kostenfreien download bereit steht.

dunkelbunt vermählt cremige Balkan Beats mutig mit Versatzstücken aus Swing, Charleston, Dub, Reggae und Dancehall und lässt auf diesem Weg die, mittlerweile auch in die Jahre gekommene, Balkan-Disko in neuem Licht erstrahlen.

Im März erscheint jetzt eine dunkelbunt -Compilation, die neben den Klassikern "The Chocolate Butterfly" und "Ja Soldat" vom ersten Album „Morgenlandfahrt“ auch alle Singles der letzten Zeit enthält, "Kebab Konnektion", "Cinnamon Girl", "Sun Dub"…ein strikt limitiertes Best Off-Album mit vielen Remixen.

"Sun Dub" erscheint auf CD; zusätzlich gibt es noch eine Vinyl Box mit weiteren Remixen, beides kann ab jetzt in der Shop Section von www.dunkelbunt.tk vorbestellt werden.

http://www.myspace.com/dunkelbunt

http://www.dunkelbunt.tk/

Und auf Tournee ist dunkelbunt im Moment auch noch:

20.02. - Istanbul - Ghetto
21.02. - Istanbul - Ghetto
26.02. - Paris - Le Divan Du Monde
27.02. - Hannover - 3 Raum
06.03. - Bern - BeeFlat
14.03. - Ljubiljana - Metelkova
20.03. - Budapest - Kuplung

... Link