Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Montag, 3. Dezember 2007
Lettra-TV Poetry Slam


Foto: Karostar.de

LETTRA, Deutschlands ersten Literaturfernsehsender, habe ich hier vorgestellt. Jetzt zeichnete der Sender in Hamburg erstmals ein neues Fernsehformat auf, dass neben den Zuschauern besonders die Hamburger Literaturszene interessieren dürfte.

Das Hamburger Konzeptbüro für Medienproduktionen GOLDKANAL produziert für LETTRA einen TV-Poetry Slam. In der, zusammen mit „Kampf der Künste“ produzierten Sendung, wird die nationale Slammer Szene sich monatlich im Hamburger KNUST der dortigen Publikumsjury und den Zuschauern des Pay-TV Senders präsentieren.

Gastgeber Michel Abdollahi ist in Hamburg als Moderator durch seine eigene Slam-Reihe im Zeise Kino bekannt. Matthias Lorenz-Meyer hat zwischen 1995-1998, den immer noch stattfindenden Slam im baden-württemberigschen Freiburg aufgebaut und produziert nun mit GOLDKANAL die Musik- und Literatur-Unterhaltungsendung NEUE HELDEN auf dem Hamburger Lokalsender TIDE TV. Veranstaltungsort ist das großzügig-gemütliche Hamburger KNUST, zwischen Karoviertel und Schanze.

Seit längerem schon, strahlt der WDR eine Poetry Slam-Reihe aus und das sehr erfolgreich (neue Folgen ab 6. Januar, 23.45 Uhr). Während der Literatursport dort aber sendegerecht aufgearbeitet ist, zeitlich limitiert nur drei der Slam-üblichen fünf Minuten pro Autor gewährt, orientiert sich LETTRA stark an den Regeln des Original-Bühnenformates.

Links zum Thema:

Lettra-TV
http://www.lettra.de/

Neue Helden
http://www.neuehelden.tv/

Kampf der Künste
http://www.kampf-der-kuenste.de/

Knust
http://www.knusthamburg.de/

Poetry Slam im WDR
http://www.wdr.de/tv/poetryslam/

... Link