Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Dienstag, 3. Oktober 2006
Ich mach das Warmup für Saša Stanišic

Heute Abend startet wieder die Lesereihe "Transit" und zum Saisonstart erstmals in der neuen Location „Kulturhaus III&70", Schulterblatt 73. Stargast des Abends ist Saša Stanišic.

Das war gar nicht so sicher, ob er heute Abend auftreten würde, denn gestern schrammte der 28 jährige Autor mit seinem Roman „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ nur knapp am Deutschen Buchpreis (Shortlist) vorbei, den letztendlich Katharina Hacker mit ihrem Roman „ Die Habenichtse“ gewann. Saša Stanišic wurde im heutigen Bosnien-Herzegowina geboren und kam als Vierzehnjähriger auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland. Davon handelt auch sein Roman: als der Bürgerkrieg in den neunziger Jahren Bosnien heimsucht, flieht der junge Aleksandar mit seinen Eltern in den Westen. Rastlos neugierig erobert er sich das fremde Deutschland und erzählt mit unbändiger Lust die irrwitzigen Geschichten von damals, von der großen Familie und den kuriosen Begebenheiten im kleinen Višegrad. Aleksandar fabuliert sich die Angst weg und "die Zeit, als alles gut war" wieder herbei. Ein wunderbar tragikomischer Roman über Heimat und Fremde und die Kraft des Erzählens.
Der Träger des Ingeborg Bachmann Publikumspreises 2005 gehört für mich zu den spannensten und sympathischsten Stimmen der jungen Deutschen Literatur und es ist mir eine besondere Ehre (ich mach mir fast in die Hose vor Aufregung), dass mich die Transitveranstalter eingeladen haben, den Abend zu eröffnen. Außerdem lesen noch Vera Klocke und Thomas Pletzinger, ein schöner Abend wird das.

Wer nicht in Hamburg sein kann, der tröste sich mit der Lektüre von Saša Stanišics Blog. Unter
http://www.kuenstlicht.de/ gibtes Einblicke in sein Leben und unter http://www.audibleblog.de/stanisic/ kann man sich was vorlesen lassen.

TRANSIT #29 - "Norden"??Dienstag, 3. Oktober 2006, Einlass 20.30 Uhr, Beginn 21.00 Uhr, Eintritt 5 Euro.? "Kulturhaus III&70", Schulterblatt 73
http://www.transit-fuer-alle.de/
http://www.dreiundsiebzig.de/

... Link