Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Dienstag, 3. März 2009
David Gahan von Depeche Mode im Interview

Ende letzten Jahres ging ich durch eine schwere Zeit. Die Liebste hatte, schon wenige Tage nach Bekanntgabe, herausgefunden, dass Depeche Mode nach Hamburg kommen sollten. Leider war das Konzert sehr schnell ausverkauft und wochenlang hing dieser Vorwurf an mich in der Luft: ständig gehe ich auf obskure Kleinstkonzerte, besorge Karten für jede Schrottband und schleppe die Liebste oft genug auch noch auf Konzerte von Schrottbands in unbeheizten acht Mann-Zelten, und wenn es einmal darauf ankommt, einmal echt darauf ankommt, dann versagt der feine Herr Musikfreund! Es war die Hölle.

Natürlich habe ich nicht versagt, ich hatte unsere Karten selbstverständlich bereits am ersten Verkaufstag und als die Stehplatzkarte für die Liebste Weihnachten unter dem Tannenbaum lag, war nicht nur Friede sondern die Freude groß, dafür hält man(n) das gerne mal aus, wochenlang für den größten Looser auf Gottes Erdboden gehalten zu werden.

Vor ein paar Tagen ist das Video zur Single "Wrong" erschienen, vom kommenden Album "Sounds of the Universe", das am 20. April veröffentlicht wird, ein heftiger kleiner Film:

Das Album soll auch sehr düster werden und passend dazu spricht David Gahan im Interview mit Philipp Holstein auf rp-online über Schwermut, Romantik, die Kraft der Blues-Musik, Deutsche Fans und erklärt, warum "Kraftwerk" für die kommende Tour nicht als Vorband engagiert wurden, obwohl die eigentlich gewollt hätten:

"Ich bin endlich frei"-David Gahan Interview
auf rp-online. (via Popkulturjunkie)

Links:

http://www.davegahan.com/
http://www.depechemode.com/