Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Dienstag, 24. Juni 2008
Mach den Monk (Schrulligkeits-Stöckchen zum Mitnehmen)

"People think I'm crazy, 'cause I worry all the time
If you paid attention, you'd be worried too
You better pay attention
Or this world we love so much might just kill you
I could be wrong now, but I don't think so
It's a jungle out there."

(Randy Newman)

Ich liebe die TV Serie Monk und darum muss ich auch zwanghaft dieses Stöckchen beantworten, dass ich bei Frau Klugscheisser gefunden habe, es geht um sechs schön Macken, Ticks und Schrulligkeiten, die man sein Eigen nennt.

1. Es ist mir schier unmöglich, von einem Büffet zu essen. Die Gefahr sich zu bekleckern, oder als Vielfraß dazustehen ist riesig! Diese schöne Macke habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, sondern sofort übernommen, als mir ein Freund davon erzählte, das war einfach einleuchtend.

2. Wenn ich auf dem Handy telefoniert habe, überprüfe ich mehrmals, ob ich auch wirklich aufgelegt habe, oder ob mein Gesprächspartner ab jetzt meinem Leben lauscht. Scheint weit verbreitet. Schon viele Gleichgesinnte gefunden.

3. Ich lächle beim E-Mail schreiben. Ich schreibe also geschätzten Menschen eine Mail freundlichen Inhalts und lächle dabei. Sitze grinsend vor dem Computer und das Lächeln erstirbt erst wenn ich den Send-Button gedrückt habe. Mahnende Mails an nicht so geschätzte Menschen werden von gerunzelten Augenbraun und strenger Mine begleitet.

4. Ich habe eine ausgewachsene Salmonellen-Phobie. Zu Recht, wie ich finde. Man kann gar nicht vorsichtig genug sein, denken Sie nur an die vielen entvölkerten Altenheime nach schlichtem Puddinggenuss.

5. Ja, ich kucke auch öfter zweimal ob die Kaffeemaschine aus ist und die Wohnungstür abgeschlossen. Öde, geradezu, diese Jedermanns-Macke.

6. Ich muss zwanghaft jede Folge der Fernsehserie Monk kucken. Dabei ist da schon lange die Luft raus, die Fälle werden schlichter, die Macken von Monk nerven nur noch, dankbar bin ich schon für einen Lacher pro Folge. Trotzdem kuck ich jede Folge. Schlimm das.

Auch Zwänge, Ängste, Lebensnöte? Nehmen Sie das Stöckchen auf, schreiben Sie über Ihre Macken, das liest doch sowieso keiner in diesem riesig-großen Internet.