Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Sonntag, 27. April 2008
Warten auf Wurst

Riesen Ansturm am gestrigen Samstag im "Schmitt Foxy Food" dem hippen Bio-Imbiss am Schulterblatt, es geht um die Wurst. Hinter dem Tresen bedient eine studentische Aushilfskraft im Schneckentempo, es bildet sich eine Schlange bis hinaus auf die Strasse. Vor uns stehen, als wir ankomme, vier Personen. Dafür braucht der Mann hinterm Tresen tatsächlich über eine halbe Stunde. Umständliche Kundenbefragung zum übersichtlichen Sortiment. Extremes Ausdauerpommeskörbchenschütteling. Minutenerstarrung in tiefer Currysaucen-Meditation. Ein Plausch mit den süßen Schanzen-Girls. Der Mann, der in der Warteschlange vor mir steht, arbeitet sonst auch hier. Woher ich das weiß? Die beiden besprechen ihren Dienstplan. Der Student hat Nächstens was Besseres vor und möchte tauschen.

Ich bin dran. Nach 35 Minuten.

„Zweimal Bio Wuchtbrumme Curry bitte.“

„Hab ich nicht, ich hab einmal Bio sonst alles normal“

Ich drehe durch.

„Sach ma, der Laden ist knüppelvoll, du verkaufst Bio-Würstchen und hast die nicht aufgelegt?“

Student schweigt und rollt mit den Augen.

„Boah, gib mir einfach was du da hast!“

Student wird witzig: „Ich hab hier ca. 18 Würste, willste die alle haben.“

Für einen kurzen Moment überlege ich, ob Gewalt nicht doch eine Lösung ist, dann drücke ich der Liebsten schweigend das Portemonnaie in die Hand und verlasse präventiv die Wurstbraterei. Nur zehn Minuten später hat es auch die Liebste nach draußen geschafft. Die Currywurst schmeckt super.