Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Sonntag, 3. Februar 2008
Transit macht Schluss-Abschied von einer großen Lesereihe


Veranstalter der Lesungsreihe "TRANSIT" (v.l.: Konstanze Ehrhardt, Daniel Beskos, Jan Billhardt, Marc Frese,Melanie Reiling, Stefan Boskamp, Peter Reichenbach)

Man soll aufhören wenn’s…ach, bli-bla-blub. Es war immer schönstens bei Transit, der großen Hamburger Lesereihe, die am 2. September 2003 in der maroden Schilleroper startete und sich nun am kommenden Dienstag, im HausIII&70, zu seiner 40sten Ausgabe aus der Hamburger Literaturszene verabschiedet. Von mir aus hätte es ewig weiter gehen können.

Transit, die gemeinsame Lesereihe von mairisch Verlag und Minimal Trash Art, gehört nämlich zu den spannensten Literaturveranstaltungen in Hamburg. Hier und da die großen und mittelgroßen Namen des Literaturbetriebes, aber immer ganz selbstverständlich und vertrauensvoll kombiniert mit neuen Stimmen und Talenten, Ungehörtes und Unerhörtes dazu Musik, Video-Installationen und wechselnde DJs. Das gab es so in Hamburg nicht, das gibt es nach Dienstagabend so in Hamburg nicht mehr. Eine Riesenlücke, die weder die gefühlten 30 Poetry Slams (keiner zuviel!), noch die übrigen Lesereihen zu füllen vermögen.

Schöne Geste zur letzten Lesung: die Tranist - Macher haben Vertreter von fünf Hamburger Lesebühnen eingeladen, ihre „allerbesten Texte vorzutragen und die Vorteile ihrer Reihe auf den Punkt zu bringen“. Die Benennung und Empfehlung der Erben erfolgt zu Lebzeiten.

Auch KAFFEE.SATZ.LESEN ist natürlich dabei, der ursprünglich berufene Kollege Heine muss aber an diesem Abend die Welt retten, ich habe, äh, gesellschaftliche Verpflichtungen, die Transitbesucher kommen darum in den Genuss Rederisten Isabel Bogdan zu hören. Die Hamburger Übersetzerin wird ihre preisgekrönte Übersetzung des preisgekrönten Romans „Das Vermächtnis des Shalom Shepher“ von Tamar Yellin vorstellen.

Veränderte Lebens- und Arbeits-Situationen sowie die Lust auf Neues, führten zur Entscheidung, so Daniel Beskos vom mairisch Verlag. Und es ist dieser letzte Punkt, die „Lust auf Neues“, die den Abschied etwas leichter macht.
Es riecht nach Wiedersehen.

„Tschüss“ – TRANSIT #40 am 05.02.2008
Einlass: 20.30 Uhr, Beginn 21 Uhr; Eintritt 5,- Euro
Ort: Haus III&70, Schulterblatt 73, www.dreiundsiebzig.de
Moderation: Daniel Beskos

Transit:
http://www.transit-fuer-alle.de/

mairisch verlag
http://www.mairisch.de/

Minimal Trash Art
http://www.minimaltrashart.de/

Macht:
http://www.macht-ev.de/

Forum Hamburger Autoren:
http://www.forumlit.de/

Schischischo:
http://www.schischischo.de/

KAFFEE.SATZ.LESEN (redereihamburg):
http://www.redereihamburg.de/
http://redereihamburg.wordpress.com/

Hamburg Slamburg:
http://www.slamburg.de/