Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Dienstag, 1. Januar 2008
2007 war…? Das Neujahrsstöckchen.

Zugenommen oder abgenommen?

Grrr.

Haare länger oder kürzer?

Mein alter Friseur ist ausgewandert. Der Neue heißt Marcio, kommt aus Brasilien und hat mir neulich 1,5 Stunden lang die Haare geschnitten. Das wenige Resthaar lässt mein rundes Gesicht noch schöner zur Geltung kommen. Die Suche geht weiter.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

Adleraugen.

Mehr ausgegeben oder weniger?

Das war das teuerste Jahr meines Lebens.

Der hirnrissigste Plan?

Als dann einfach kein Taxi aufzutreiben war, bin ich los. Nachtschwarze 7,5 km hinter den Leitplanken einer unbeleuchteten, aber noch stark befahrenen, katalanischen Küstenstrasse nach Hause gelaufen. Als ich wieder in meinem Dorf war, hab ich kurz geweint vor Erleichterung.

Die gefährlichste Unternehmung?

Nachts 7,5 km hinter den Leitplanken einer unbeleuchteten, aber noch stark befahrenen, katalanischen Küstenstrasse, nach Hause zu laufen.

Die teuerste Anschaffung? 


Eine achtköpfige Swingband mit Sängerin.

Das leckerste Essen? 

Hat dieses Jahr sicherlich Laurent Poulet für mich gekocht.

Das beeindruckendste Buch?

„Räuberhände“ von Finn-Ole Heinrich. Mit seinem Romandebüt empfiehlt sich Finn-Ole Heinrich einmal mehr als eines der großen literarischen Talente der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Es gibt in diesem Roman Absätze die alleine für sich eine Geschichte erzählen und den Leser zwingen, einzuhalten und durchzuatmen, bevor es weiter geht.
http://www.pipe-up.de/buch.php

Der ergreifendste Film? 


Der Britische Endzeit-Thriller Children of men ist inhaltlich aber ganz besonders wegen seiner bislang ungesehenen Bildsprache ein cineastischer Meilenstein. Alleine die Angriffsszene auf den Wagen am Waldrand und die Kriegsszene in der Stadt machen atemlos. Brillant, wuchtig, intensiv.
http://www.childrenofmen.net/

Die beste CD? 


klotz+dabeler „Menschen an sich“. Deutscher Pop. Poetisch, klar, klug, erwachsen und wunderschön.
http://www.myspace.com/klotzdabeler

Das schönste Konzert?

Ja, doch. Ehrlich gesagt: Ohrbooten, Summerjam 2007, Fühlinger See, Köln. Riesenspaß, geschmeidige Lyriks, brillante Musiker und dicke Bässe.
http://www.ohrbooten.de/

Die meiste Zeit verbracht mit…? 

Arbeit

Die schönste Zeit verbracht mit…?
Meinen Freunden. Ihr wart mir Heimat dieses Jahr.

Vorherrschendes Gefühl 2007? 

Boah. Bin ich müd.

2007 zum ersten Mal getan? 


Geheiratet. Mach ich nie wieder. Weils Liebe ist.

2007 nach langer Zeit wieder getan?

Mit dem Rauchen aufgehört. (Diesmal klappts!)

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

Die abgetrennte Fingerkuppe
Die Muscheln in brauner Bechamelsauce
Der gebrochene Finger

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Den Sicherheitsbeamten. Davon dass Schokoaufstrich keine Bombe ist.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Müsste ich mal erfragen.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

Der Summerjam mit meinem Bruder. Make a joyfull noise for yourself!

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Ja, ich will. 


Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ja, ich will. 


2007 war mit 1 Wort…? 


Himmelhochtiefmüd.