Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Sonntag, 20. Mai 2007
Sonntag, 27. Mai: Toni Mahoni & Band live beim 40sten KAFFEE.SATZ.LESEN in Hamburg

Ick freu ma! KAFFEE.SATZ.LESEN wird 40! Im Mai 2003 fand die erste Lesung unserer Reihe statt. Seitdem präsentierten Herr Svenson und ich dem Hamburger Publikum an 39 Nachmittagen insgesamt 242 neue Autoren und etablierte Schriftsteller aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und im Hamburger Mairisch Verlag erschienen zwei Anthologien zur Lesereihe.

Nächsten Sonntag wird gefeiert und das Geburtstagsständchen kommt von Toni Mahoni & Band! Im Anschluss an die Lesung gibt die Berliner Reibeisen-Stimme ein Konzert und stellt sein Debut-Album „allet is eins“ vor. „Wenn seine Show an ein Vorbild erinnert, dann an die Melancholie und den Witz des jungen Harald Juhnke.“ schreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und das Deutschlandradio Kultur meint: „Mit viel Charme und einem bauernschlauen, keineswegs auf Pointen fixierten Humor präsentiert er eine Lebenshaltung, die sich um irgendwelche Trends einen Teufel schert, sondern vielmehr selbst welche setzt.“ Ich sag nur: "Ick freu ma!"

Zur 40sten Ausgabe von KAFFEE.SATZ.LESEN sind außerdem vier Gäste eingeladen, die ebenfalls etwas zu feiern haben. Die Hamburger Autorin Sigrid Behrens stellt ihren neuen Roman „Diskrete Momente“ (Carl Hanser Verlag 2007) vor. Neues gibt es auch von Michael Weins, der Hamburger Autor liest aus seinem eben erschienenen Erzählband „Krill“ (mairisch Verlag 2007). Nils Heinrich aus Berlin bringt seinen druckfrischen Erzählband „Vitamine sind die Guten“ (Satyr Verlag 2007) mit und die Schriftstellerin und Theaterautorin Susanna Mewe wird eine neue Kurzgeschichte vorstellen.

KAFFEE.SATZ.LESEN 40 im Mai – „Geburtstagsfeier“
Vier Autoren & ein Konzert

mit
Sigrid Behrens | Michael Weins
Nils Heinrich | Susanna Mewe
sowie
Toni Mahoni & Band

Sonntag, 27. Mai 2007,
Baderanstalt, 16:00 Uhr,
Hammer Steindamm 62
neben S-Bahnhof Hasselbrook
im Hinterhof, 5. Stock.
Einlass 15:00 Uhr

Informationen zu den Gästen im Mai:

Sigrid Behrens *1976


Foto: Eva Sauer

Sie i st als Deutsch-Französin zweisprachig aufgewachsen. Sie studierte Kunst, Germanistik und Erziehungswissenschaften und lebt als freie Autorin und Dramatikerin in Hamburg. Im Hanser-Verlag erschien jetzt ihr Romandebut „Diskrete Momente“: Nacht in der Großstadt. Ein Häuserblock, manche Fenster erleuchtet, manche dunkel wie die sie umgebende Nacht. Wer lebt in diesem Haus? Wer sind die Menschen, die jetzt schlafen? Sigrid Behrens erzählt in diesem virtuosen Buch Lebens- und Liebesgeschichten: von Karl, der an seine verlorene Liebe denkt, von Helene, die schlaflos neben ihrem Mann liegt und ihr Leben an sich vorbeiziehen lässt, von dem Kind in seinem Bett mit all seinen Träumen und Ängsten. Die Geschichten bieten einen tiefen Blick in die Lebensläufe von Menschen, die nur scheinbar beziehungslos miteinander existieren.

Michael Weins *1971


Foto: Stefan Volk

Er lebt als Autor und Psychologe in Hamburg. Er ist Mitbegründer der Literaturclubs Machtclub und Schischischo. 2001 erschien sein Kurzgeschichtenband „Feucht“, 2002 sein Roman „Goldener Reiter“. In Michael Weins’ zweitem Erzählband „Krill“ der jüngst im Hamburger Verlag mairisch erschien, sind es die unwirklichen Momente, die kleinen Fluchten, die einen mitnehmen. Dahin, wo es wehtut. „Krill“ versammelt die besten Erzählungen aus den Lesungen und Literaturshows von Michael Weins und bisher ungehörte Texte.
www.michaelweins.de

Nils Heinrich *1971


Foto: Heinrich

Nach Zwischenstationen als Konditor,
Zivildienstleistender, Fachabiturient in Hannover, Radio- sowie Fernsehredakteur in München und New Economy-Angestellter in Berlin-Mitte Anfang des neuen Jahrtausends in den Wedding übergesiedelt. Jetzt hauptberuflicher schreibender Kleinkünstler. Liest und singt auf allen Veranstaltungen, auf denen so etwas möglich ist, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wurde 2005 Zweiter beim Wettbewerb „Hamburger Comedy-Pokal“, obwohl er gar keine Comedy macht. Im Satyr Verlag erschienen: Kurzgeschichten in Provinz Berlin (September 2005) sowie Vitamine sind die Guten (Mai 2007).
www.holgersson.de/

Susanna Mewe *1981

in Greven/Westfalen, lebt in Hamburg. Sie studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, 2003 Teilnahme an den Autorenwerkstatttagen des Wiener Burgtheaters, 2004 Teilnahme am szenischen Workshop der Berliner Festspiele, Zweiter Preis der Leipziger Theaterbaustelle
für das Stück „Morgenstern, Abendstern“, 2006 Uraufführung des Theaterstücks „Leas Tag“ (Theaterverlag Desch) bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen und am Staatstheater Mainz. Sie studiert derzeit Drehbuch an der Hamburg Media School. Susanna Mewe wird bei KAFFEE.SATZ.LESEN eine neue Kurzgeschichte vorstellen.

Toni Mahoni & Band


Toni Mahony, Foto: Heins-mit-z

„Tachen!“ Am Anfang war eine Digitalkamera. In die sprach der Berliner Toni Mahoni mit rauher Stimme und mächtigem Berliner Akzent seine komisch-klugen Alltagsbetrachtungen. Die Mini-Filme aus seinem Friedrichshainer Wohnzimmer stellte er ins Internet. Das macht er heute noch so und bis zu 10.000 Menschen sehen sich jede aktuelle Folge unter www.spreeblick.com an. Besonders schön wird es, wenn der Geschichtenerzähler zu Gitarre greift. Unlängst erschien Mahonis Debutalbum „allet is eins“, auf dem Mahoni & Band u.a. die Freuden des Rauchens und Kaffeetrinkens besingen, ein Herz für Fleischesser zeigen, zum Ausflug nach Brandenburg aufrufen und nebenbei noch kurz den Einzelhandel retten. Nach dem umjubelten ersten Hamburg Konzert im Thalia Nachtasyl freuen wir uns sehr auf Toni Mahoni & Band, mit Pierre Robert am Flügel und Lofi Emulator an der Gitarre. „Rinnjehaun!“

Mahoni

Musik

Zur Lesereihe:


Foto: Merlix

Homepage:
http://www.redereihamburg.de/

Blog:
http://redereihamburg.wordpress.com/

Flickr:
http://www.flickr.com/groups/40154825@N00/