Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Samstag, 14. April 2007
Überall ist es besser wo ich nicht bin. (Schöner regnen mit Jammin*Inc)


Foto: Jammin*Inc

Überall ist es besser wo ich nicht bin. Mal ehrlich, ich glaub es hakt! Gerade hat sich Hamburg mühsam dieses schlechte Wetter-Ding ein wenig abgewöhnt, da fangen die hier in Barcelona mit der nassen Nummer an. Es regnet. Der Sagen nach schon seit vor Ostern. Ältere Menschen berichten, es seien die längsten, durchgehenden Regenfälle seit dem Ende der Franco-Zeit. Macht ja nüscht, ich bin ja hier zur Arbeit und wie sieht das überhaupt aus, immer so sonnengebräunt zum Job in Hamburg, am Ende denken die Kunden noch: der Paulsen,der geht doch ins Sonnenstudio, der eitle Gockel. Und so arbeite ich also im Moment klaglos überdacht und gebe bei Rückkehr das überarbeitete Mehlwürmchen.

Überall ist auch mehr los wo ich nicht bin. In Berlin zum Beispiel. Da war diese Blogger-Messe: re:publica. Tagelang konnte man sich dort von kompetentem Fachpersonal endlich mal dieses Blog-Ding erklären lassen. Da wäre ich gerne gewesen, ich versteh das ganze Blog-Ding nämlich immer noch überhaupt nicht. Andere schalten schon Werbung, ich schreib immer noch Befindlichkeits-Tagebuch. Und meine Themenschwerpunkte! Ich meine Weltmusik, Literatur und Kochen, das findet sogar meine Liebste mit der Zeit anstrengend und die muss mich nicht lesen, die muss mit mir leben.
Das schöne an Bloggen ist ja: irgendwer schreibt immer alles mit und jeder kann alles NACHlesen, überall. Sitze ich also gestern Abend in meiner kleinen Gastarbeiter-Casita, Fernsehen ist nicht, weil: wenn es draußen regnet, schneit es im Fernseher. Internet geht immer. Auf zur re:publica. Und was finde ich da? In einem Nebensatz? Weltmusik! Also Reggae. Ist ja mein Ding.

Wunderbare Geschichte: auf der re:publica sind Jammin*Inc, eine zwölfköpfige Reggaeband aus Braunschweig, aufgetreten und haben dort ihr erstes Album live vorgestellt. Jammin*Inc machen seit Jahren Musik, mischen Reggae, Ska und Dancehall mit (peinlichkeitsfreiem) deutschem Hip Hop, englischen Texten, dicken Bläsersätzen und schweren Metall-Punk-Riffs. Eine zugegebenermaßen dicke Suppe, die aber sehr gut schmeckt, denn Jammin*Inc bestehen aus wirklich brillanten Musikern die geschmeidigst und mit leichter Hand zusammen führen was erstmal unerhört klingt. Prominentestes Mitglied der Band ist der Rapper Cappuccino, der schon Solo und mit der „Jazzkantine“ die Gehörgänge salbte. Die Band hat beim Chiemsee-Reggae-Summer 2006 vor 12.000 Leuten gespielt, sie haben in Braunschweig die Massive für Gentleman und seine Far East Band warm gespielt. Aber das Beste: Jammin*Inc haben keine Lust auf Plattenfirmen, engagieren sich für neue Formen des Musikvertriebs und veröffentlichen konsequent seit Jahren ihre Songs unter Creative-Commons-Lizenz (cc) gratis im Internet. Auch ihr erstes Album „Mit Anlauf“:

http://jammin-inc.de/dload_cat,5,-audio.html

Downloaden und genießen! Bezahlt haben Sie nämlich schon! Hä? Warum das so ist, können Sie hier nachlesen:

http://www.wirhabenbezahlt.de/

Das Original-Album, dass über die Band-Seite zu bestellen war, können Sie übrigens zur Zeit nicht erwerben, es ist total ausverkauft. Kopierer sind Käufer! Es funktioniert.

Diesen Sommer kann man Jammin*Inc hier live sehen:

Sa, 26. Mai: Kiel, Wilwarin-Festival
Do, 14. Juni: Paderborn, Unifest mit Culcha Candela u. v. a.
Sa, 23. Juni: Hamm, Open Air
Fr, 6. Juli: Oldenburg, Finale Garande als Support von Silbermond
Sa, 28. Juli: Herrenberg, 48er

Schönes Wochenende wünsche ich, das Wetter in Deutschland soll ja spitze sein. Machen Sie was draus, denn ich komme bald zurück und Sie wissen ja: überall ist es besser wo ich nicht bin.