Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Freitag, 29. Dezember 2006
Musikalisches Jahresend-Stöckchen für geschmackvolle Trinker


Cover:Lisa9

Jedem Alkohol wohnt ein Liedchen inne, dachte ich mir, als ich Anfang Dezember meine traditionelle Jahresend-Cd für liebe Menschen zusammenstellte. Mit diesen Motto-Cds belästige ich schon seit längerem den Freundeskreis und dieses Jahr machte ich es mir zur Aufgabe Musik trinkbar zu machen. Zu diesem Zwecke überlegte ich mir, wie verschiedene Alkoholika klingen, welcher Drink welche Platte in der Jukebox meines vernebelten Gehirns anschmeißt. Dabei ging es weniger darum, den Namen des Getränks im Lied auftauchen zu lassen, sondern vielmehr um das Finden der perfekten, musikalischen Übersetzung diverser Getränke und ihrer Wirkung. Besonders gefreut hat mich, dass ich dieses Jahr für die Covergestaltung Lisa9 gewinnen konnte, so stimmte zumindest schon mal die Verpackung, denn ich musste feststellen, dass die musikalische Zuordnung von Alkoholika eine sehr persönliche Angelegenheit ist. Aber zunächst mal mein Ergebnis für ein tönendes Trinkgelage:

Champagner : Où Sont-Ils Donc ? / Rita Mitsouko
Sekt auf Eis: Oh La La / Goldfrapp
Weißwein: Carioca / Artie Shaw and his Big Band
Rotwein: Love, music, wine and revolution / The Magnetic Fields
Martini: Cherry Pink and Apple Blossom White / Perez Prado Orchestra
Whiskey: Tu Vuo'fa L'Americano? / Ray Gelato Giants
Averna: Pizza E Sole / Roy Paci & Aretuska
Anisette: Du lässt dich gehen / Charles Aznavour
Cachaça: Mas Que Nada / Sergio Mendes & Black Eyed Peas
Bombay Saphire: Dead Man / Nitin Sawhney
Wodka: Iag Bari (Shantel Remix) / Fanfare Ciocarlia
Tequila: Tequila / Rich Prez
Raki: Ya Rayah / Rachid Tah
Absinth: Silberweidenpark / Deichkind
Grappa: Hey Mambo / Dean Martin
Kubanischer Rum: Besame Mucho (Chachacha Remix) / Césaria Évora
Jamaican Rum: Kinky Reggae / Sebastian Sturm
Bier: I Love Rock & Roll / Hayseed Dixie
Jägermeister: Wovon lebt eigentlich Peter? / Winson
Doppelkorn: Feuer frei / Rammstein

Erste Rückmeldungen aus dem Freundeskreis zeigten, dass das ganze so einfach nicht ist. Allgemein wurde bemängelt, dass die CD ab Track 19 eigentlich nicht mehr hörbar (und wie ich finde auch nicht mehr trinkbar) sei. Zudem stellte sich heraus, dass natürlich jeder Mensch an der Bar sein eigenes Liedchen ins Glas summt. Und das macht mich neugierig!

Erstmals geht darum von diesem Blog ein Stöckchen aus, ich möchte wissen, wie Ihre Kopf-Bar klingt. Was hören Sie zum Champagner, wie tönt der Tequila in Ihren Ohren? Mitmachen kann und soll wer Lust hat, zwangsverpflichten möchte ich nur gerne die Herren Jockel und Andropov, deren musikalische Kompetenz und Trinkfestigkeit ich aufrichtig bewundere. Ich bin sehr gespannt, was Sie alle zuhause so trinken und hören und freue mich über rege Teilnahme, auch als musikalische Anregung für die Silvesternacht. Wer das Stöckchen beantwortet hat, gebe bitte hier kurz bescheid, meine Referrers sind ausgeschaltet. Hier noch mal die Liste der gefragten Getränke zum ausschneiden und ausfüllen:

Champagner
Sekt auf Eis
Weißwein
Rotwein
Martini
Whiskey
Averna
Anisette
Cachaça
Bombay Saphire
Wodka
Tequila
Raki
Absinth
Grappa
Kubanischer Rum
Jamaican Rum
Bier
Jägermeister
Doppelkorn

Und immer dran denken, was schon mein Großvater sagte:

„Jede Fröhlichkeit ohne Alkohol ist gekünstelt!“