Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Dienstag, 21. Februar 2006
Stöckchen mit Musik

Ami wirft ein Stöckchen, ein perfides. Nur einen Track pro Frage, das ist wirklich schmerzhafte Ausgrenzung! Weil aber Frau Ami sich zur Zeit nicht aufregen darf und mir ausserdem sehr schmeichelte, in dem sie mich einen "Musikfreak" nannte, habe ich das Stöckchen, nach zweitägiger, gedanklicher Findungsphase, dann doch ausgefüllt:

01. ein track ... aus deiner frühesten kindheit!
Hast nen Fehler gemacht? Sei nicht traurig!-Bibo
(Sesamstrasse auf Platte! Großartig! Mein Lieblingslied war damals der sozialkritische 68er-Track: Ihr Beruf,Verkäuferin)

02. ein track ... den du mit deiner (ersten) großen liebe assoziierst.
There is a light that never goes out - The Smith
(die Atombombe unter den Liebsesliedern, schrieb unlängst Tobias Thomas in der Spex. Recht hat er.)

03. ein track ... der dich an einen urlaub erinnert.
Loco - La Gran Orquesta Republicana
(Mallorquinische Götter, 12 Mann spielen entfesselten LatinSkaFunkReggaePunk. Live erlebt in einer Halle im Industriegebiet von Palma mit 1500 total ausrastenden Einheimischen. Unvergessen!)

04. ein track ... von dem du in der öffentlichkeit eigentlich nicht so gerne zugeben möchtest, dass du ihn eigentlich ganz gerne magst.
Rhythm is a dancer - Snap!

05. ein track ... der dich - geplagt von liebeskummer - begleitet hat.
Night Swimming - R.E.M.
(Ich schwimme gerne durch dieses Lied. Es gibt auf dem „Free Tibet“-Sampler des von den Beastie Boys organisierten gleichnahmigen Festivals (New York,1997) eine Live-Version, nur Michael Stipe und Mike Mills am Piano. Wer da nicht Augenkniepern bekommt müsste tot sein)

06. ein track ... den du in deinem leben vermutlich am häufigsten gehört hast.
Loser - Beck

07. ein track ... der dein liebstes instrumental ist.
Sliced Tomatoes - Just Brothers
(das Original zu Fat Boy Slims „Funk Soul Brothers“)

08. ein track ... der eine deiner liebsten bands repräsentiert.
Today - The Smashing Pumpkins

09. ein track ... in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse art und weise verstanden fühlst.
Love, Music, Wine & Revolution - The Magnetic Fields

10. ein track ... der dich an eine spezielle begebenheit erinnert (& welche das ist).
Waiting Room - Fugazi
(bei einem Fugazi-Konzert, Mitte der Achtziger, wollte ich bei diesem Song mal einer Schönheit imponieren, krabbelte also auf die Bühne, ich, der geilste Stagediver der Welt. Ich sprang ab...und die ganzen Arschlöcher da unten gingen plötzlich gleichzeitig Bier holen.)

11. ein track ... bei dem du am besten entspannen kannst.
Slow Country (Strictly Rubbadub) - Spacemonkeys vs. Gorillaz

12. ein track ... der für eine richtig gute zeit in deinem leben steht.
Cannonball - The Breeders

13. ein track ... der momentan dein lieblingssong ist.
Tekitoi? - Rachid Taha
(seit Fathi Akins Film „Crossing the bridge“ bin ich auf der Suche nach moderner, irgendwie „orientalisch“ gearteter Musik. Da gibt es sensationelle Sachen, viele großartige Crossover-Geschichten! Rachid Tahas „Tekitoi?“ ist gerade meine Nummer eins.

14. ein track ... den du (d)einem besten freund widmen würdest.
Cookin´(in the kitchen of love) - Ringo Starr
(für Oli)

15. ein track ... bei dem du das gefühl hast, dass ihn außer dir niemand gerne hört.
Crasping Claw - Headset
(das müssen Sie sich mal bei iTunes anhören, ist WIRKLICH gut!)

16. ein track ... den du vor allem aufgrund seiner lyrics magst.
Bring den Vorschlaghammer mit - Element of crime

17. ein track ... der weder deutsch- noch englischsprachig ist und dir sehr gefällt.
Où sont Ils donc? - Les Rita Mitsouko avec l´Orchestre Lamoureux

18. ein track ... bei dem du dich bestens abreagieren kannst.
You should talk - Pothead

19. ein track ... der auf deiner beerdigung gespielt werden sollte.
Die Vorbereitungen zu meiner Beerdigung laufen schleppend. Es zieht sich! Zur Zeit musikalischer Favorite: The other side of this life - David Byrne

20. ein track ... den du zu den besten aller zeiten rechnen würdest.
Crawling King Snake - John Lee Hooker

Sonst vermeide ich es ja meistens, aufrechte, arbeitsame Blogger mit Stöckchen zu bewerfen, in diesem Fall interesiert mich das aber sehr und ich bitte:

Mequito
JochenausBerlin
Trockendock

um Beantwortung.