Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Freitag, 25. März 2005
Nur mal ganz kurz: überflüssige Feiertage die schlechte Laune machen

Es muss mal gesagt werden, der depressive Karfreitag, sowie sein schlecht gelaunter Bruder Buß und Bet-Tag gehören wirklich abgeschafft. Ich will ja hier niemanden religiöse Gefühle verletzen und vom wirtschaftlichen Schaden soll auch nicht die Rede sein, aber ich finde diese beiden "Feier"-Tag schlagen echt aufs Gemüt. Niemand feiert, totenstille und ich glaube, seit Anbeginn aller Zeitrechnung verzeichnen diese beiden Tag die Wetter-Eintragung: "bewölkt, mit leichten Nieselschauern, örtlich regnets wie Sau und es ist überall arschekalt."

Das spannendste an Karfreitag (althochdeutschen "chara", was soviel wie "Wehklage", "Trauer" oder "in stiller Trauer" bedeutet) war für mich, als man mir im Alter von sechs Jahren erzählte, die Jungfrau Maria Statue auf dem Maria-Brunnen in Fulda drehe sich zur Todesstunde Jesu, am Karfreitag um 17:00 Uhr, einmal um die eigene Achse. Leider wurde mir ein Besuch des Brunnens zur Tatzeit stets verweigert. Kinderverarschen geht gar nicht.

In der Jugend wurde es auch nicht besser. Mit Taschenlampe und Walkie-Talkie bewaffnet, hockten wir in der Nacht zu Karfreitag frierend im Gebüsch und beobachteten die Zufahrtsstrasse zur Kleinstadt-Disko.

Tanzverrrrbot!

Nährte sich Polizei gaben wir Alarm und in der Disko wurde die Musik ausgeschaltet bis der Peterwagen ausser Sichtweite war. Stundenlohn 5 Mark.

Später habe ich auf dem Kiez selbst Platten aufgelegt, auch Karfreitag, man konnte eine Feiertagskonzession erkaufen, bei der Stadt und nicht bei der Kirche und für ein wenig mehr Geld als 5 Mark. Saubande, verlogene! Da können wir ja auch gleich die Kopftuchpauschale einführen, Zehnerkarte für muslimische Feiertage, oder Jahresabo für Hardliner.

So, jetzt gehts mir schon besser. Ich werde den Tag mit lautem Abspielen alter Punkplatten verbringen und wenn irgend jemand bitte mal um 17:00 Uhr in Fulda am Marienbrunnen vorbeischauen könnte, vielleicht mit Camcorder? Fänd ich prima. Läßt mir ja keine Ruhe.