Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Montag, 7. Februar 2005
Testesser Paulsen berichtet. Folge 3: Dionysos

Dionysos

(in Ermangelung eines Fotos vom getesteten Restaurant, stelle ich hier einfach mal ein Foto der amtierenden Miss Griechenland rein. Ist ja auch sehr schön.)

Wenn ich zu „meinem“ Griechen gehe, da bin ich Traditionalist, da bestelle ich immer die 17, dann die 26 mit Reis statt Pommes, kein Dessert wegen Platzmangel, nochn Ouzo, Hellas, und Tschüss. Die Liebste schimpft mich Langweiler. Im kleinen, gemütlich-modernen Dionysos ist alles anders. Meine geliebte 17 ist hier was ganz anderes, die 26 kenne ich gar nicht! Dafür vier Seiten mit unzähligen Köstlichkeiten der griechischen Küche von 1,80€ bis 5,40€. Die Liebste lächelt. Am Nebentisch werden Batterien kleiner, weißer Schälchen aufgefahren und jetzt muss auch ich lächeln. Aufgeregt rufen wir dem geduldigen Kellner Gerichte und Nummern zu („ach, nein doch lieber..und auf jeden Fall..“) und kommen auf zehn Schälchen für die erste Runde. Rauchiges Auberginenpüree, knusprige Zucchinibällchen, zartschmelzende Käsebällchen, erfrischender Bohnensalat, würzige Bratwürstchen, Muschelfleisch in pikanter Tomatensauce, zarter Meeresfrüchtesalat, gebratener Chalumi-Käse, Spinat mit Sesam und goldbraun gebratener Octopus. Beim zweiten Durchgang entdecke ich meine 17! Und die 26! Dazu zarte Lammkoteletts, feine Wachtelkeulen in Wein und Knoblauch, saftige Kirschtomaten, gefüllt mit feinem Käse. 18 geniale Schälchen später müssen wir aus Platzmangel auf ein Dessert verzichten. Beim Ouzo stellen wir fest, dass wir gerade mal einen Bruchteil der Köstlichkeiten probiert haben und die zwei Hauptgänge des Tagesangebotes sind uns im Schälchenrausch ebenso entgangen. Wir müssen unbedingt wieder kommen. Und ich habe keine Ahnung, wie ich mir bis dahin die ganzen Nummern merken soll.

Dionysos
Eppendorfer Weg 67, 20251 Hamburg (Eimsbüttel)
Telefon: 498800, Di-Fr 12-14.30 und 17.30-24,
Sa, So 17.30-23.30 Uhr, Kreditkarte: Amex; EC-Karte