Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Dienstag, 7. Oktober 2008
Leider nix gelernt: Markus Kavkas kleines Taschenbuch über das Erwachsenwerden

Markus Kavka ist das Einzige, was noch übrig ist von meinem MTV. MTV kenne ich gar nicht mehr, MTV wird schon lang nicht mehr für mich gemacht, MTV interessiert mich auch schon lang nicht mehr. Wenn ich Musikvideos sehen will kauf ich mir eine Werkschau auf DVD oder gehe ins Internet.

Markus Kavka ist also immer noch da, der souveräne Kumpeltyp, die coole Sau mit Herz, Markus Kavka find ich gut, schon immer. Und der ist also immer noch bei MTV. Das überrascht, der müsste doch jetzt schon…richtig, über 40 sein. Und da hat er ein Buch drüber geschrieben, „über das Erwachsenwerden“, so steht es in der Unterzeile von „Hamma wieder was gelernt“.

Leider ist das Buch eine ziemliche Luftnummer. Die versammelten Texte, allesamt Kolumnen aus seinem Zeitzünder-Blog, erzählen nämlich nicht wirklich Erhellendes zum spannenden „forever young“ Symptom unserer Generation, die sich mit dem Erwachsen werden deutlich weniger abfinden will als es die Generationen zuvor taten. Wahres Alter minus 10 Jahre, so wird heute Berufsjugendlichkeit errechnet.

Kavka, Jahrgang 67, erzählt stattdessen von sich selbst, Landjugend und Stadtentdeckung, Kassetten basteln für Mädchen, wie das jetzt so ist mit 40, warum er nicht heiraten will, dass es unbedingt okay ist mit 40 noch in die Disko zu gehen. Wir erfahren, dass seine Eltern super nette Leute sind und noch wohlauf, dass Berlin total hektisch ist, Rentensparen doch nicht so doof und Musik, Musik, Musik. Wenn man bis auf die letzte Single die gleiche musikalische Gutfind-Laufbahn durchschritten hat wie Kavka (und wie jeder späte 1960er Jahrgänger den ich kenne), also ABBA, Punk, Synthie, Gruft, Grunge, Metal, Britpop…(hier verlieren sich die Spuren individuell), dann wird es langsam öde. Kafka erzählt was er so anzieht mit 40 (H&M, Anzüge, American Apparel, Tiger of Sweden, Filippa K., Converse) und gibt Tipps wie man Musikfestivals überlebt.

Das weiß man doch alles schon irgendwie, das machen viele so, been there, done it, survived. An ordinary life. Ist das Buch vielleicht am Ende gar nicht für mich alten Sack geschrieben worden? Kaufen sich etwa Twens ein Buch übers älter werden? Ratlos legt man das Büchlein beiseite, leider hamma nix gelernt.

Zwei hübsche Sachen sind dann doch im Buch, ein sehr schönes, langes Interview mit Quentin Tarantino und die Top 100-Liste von Kavkas Lieblingsvideos (mit Kurzbeschreibungen) ist wirklich essentiell! Da kannte ich ein paar Videos noch gar nicht, die kuck ich mir jetzt mal im Internet an.

http://www.markus-kavka.de/wordpress/

http://zuender.zeit.de/kavka

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/

Markus Kavka: Hamma wieder was gelernt- über das Erwachsenwerden
Rowohlt Tb. 2008
172 S.
8,95 Euro
ISBN-13: 9783499623790
ISBN-10: 349962379