Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Mittwoch, 30. Januar 2008
Bloggen & Recht - Start der erhellenden Artikelserie von Henning Krieg


Kornwiese die wo hoffentlich niemand gehört. Fotografiert vom Herrn Paulsen persönlich.

Ich habe bei meinem Kurzbesuch des WordCamp08 am vergangenen Samstag in Hamburg vieles nicht verstanden. Oft nicht mal die Themen-Titel der angebotenen Workshops. Oder wie man sich mehrere Stunden, im Schneidersitz harrend, in sein Laptop vertiefen kann, auf Steinfußboden.

Nur gut dass der bloggenden Anwalt Henning Krieg da war. Der hielt einen Vortrag über Bloggen & Recht und diesen Vortrag habe ich recht gut verstanden.

Um es mal kurz zusammen zu fassen: bloggen ist unter rechtlichen Gesichtspunkten betrachtet sehr gefährlich, drohende Klagen führen schnell in die Spontanverarmung. Lieber lassen.

Die gute Nachricht: das Risiko lässt sich minimieren. In dem man zum Beispiel zur Illustration von Blog-Einträgen ausschließlich selbst fotografierte Panorama-Aufnahmen von menschenleeren Kornwiesen fotografiert, deren Besitzverhältnisse dahingehend geklärt sind, dass es sich bei den abgelichteten Kornwiesen nachweislich und verbrieft um Niemandsland handelt. Schwupp! Schon kann einem keiner mehr was! So in etwa. Ist allerdings schwierig ungebundene Kornwiesen zu finden!

Henning Krieg veröffentlicht den Vortrag jetzt noch mal für alle, die am Wochenende nicht in Hamburg sein konnten. Die Vortragsfolien finden sich zur Einstimmung schon mal hier, und in den nächsten Tagen startet die dazugehörige Artikelreihe unter http://www.kriegs-recht.de/. Danke Henning!