Dem Herrn Paulsen sein Kiosk
Montag, 3. März 2008
@absolutprivat? - vom Tagebuch zum Weblog. Eine Ausstellung im Museum für Kommunikation in Frankfurt

Am kommenden Mittwoch wird die Ausstellung
„@absolutprivat? - vom Tagebuch zum Weblog“ im Museum für Kommunikationin Frankfurt eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich Erinnerungskulturen der Justus-Liebig-Universität in Gießen wird die Geschichte und Kultur des Tagebuches bis zum Webblog dargestellt.

Zur Ausstellung ist ein sehr wertiger, immerwährender Kalender in Tagebuchform erschienen. Auf jeder Seite finden sich neben Tagebucheinträge berühmter Persönlichkeiten, Schriftstellern, Künstlern, Journalisten, auch Zitate von verschiedenen Bloggern. Ich freue mich sehr, eine Doppelseite mit dem von mir verehrten Imre Kertész zu teilen. Während Kertész am 29. Februar mit sechs Worten viel sagt, ergehe ich mich am 1. März in epischen…na Sie wissen schon.

Es ist viel leerer Platz auf allen Seiten, Platz der einläd mal wieder den Stift in die Hand zu nehmen und den eigenen Tag auf Papier zu dokumentieren.

Einen Blick hinter die Ausstellungsvorbereitungen und ein begleitender Blog zur Ausstellung ist der Tagwerkblog. Dort findet sich auch das ausführliche Ausstellungsprogramm.